Kaum grundverbrauch
Der alte Stadel, der fast 150 Jahre an der gleichen Stelle stand, wurde durch einen modernen Holzbau ersetzt, der den jungen Bauherren viel Raum bietet. Die bescheidene Grundstücksgröße gehört zu einem historischen Bauernhaus-Ensemble. Bei der Sanierung der alten Steinmauern war der Bauherr von deren Zustand überrascht. Das Untergeschoss dient nun als Lager und Werkstatt, während eine massive Bodenplatte den Holzständerbau trägt.
Regionalität war dem Bauherrn wichtig, und die Architektur der benachbarten Holzbau-Firma gefiel ihm besonders. Auch die kurze Bauzeit spielte eine Rolle. Gemeinsam mit einem Experten entstand ein zweigeschossiges Haus mit einer Terrasse, die zum Fluss ausgerichtet ist. Im oberen Bereich befinden sich Schlaf- und Badezimmer, wo das Rauschen des Baches für eine entspannte Atmosphäre sorgt.
Das nachhaltige Wohnen zeigt sich in der Verwendung von Holz für Böden und Möbel. Eine Sauna und ein Whirlpool auf der Terrasse bieten eine Wellness-Oase mit Blick auf die Berge. Die Kombination aus hochwertigen Materialien und moderner Technik schafft eine gemütliche Wohnkultur, die sowohl Bewohner als auch Besucher begeistert. Abends genießen die Bauherren den Blick auf das Kaminfeuer und die stilvolle Wohnlandschaft.